Komme gerade vom ersten Konzert meiner kleinen Reihe von Knabenchören – heute den Mainzer Domchor und die Windsbacher im Mainzer Dom, morgen die Tölzer in der Frauenkirche und am Samstag den Kreuzchor in der Kreuzkirche.
Zuletzt hatte ich die Mainzer im Dom mit dem Verdi Requiem gehört und fand das nicht besonders – teilweise weil ich die Chorleistung so schlecht fand, teilweise weil die Akustik im Dom so schlecht ist (ein Ton hallt über 6 Sekunden nach). Inzwischen haben sie mit Karsten Storck einen neuen Leiter und das hat mir heute schon viel besser gefallen (ich hatte allerdings auch einen viel besseren Platz).
Danach hat dann der Windsbacher Knabenchor gesungen. Deren Leistung war unglaublich. Ich habe noch nie 60 so schöne Stimmen so harmonisch zusammen klingen hören, wie vorhin. Von einer schlechten Akustik im Dom war bei diesem Chor überhaupt nichts zu spüren. Das war einfach nur perfekt! Besonders schön auch „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Mauersberger. Ich freue mich jetzt schon darauf im Dezember das Weihnachtsoratorium von den Windsbachern zu hören!
Leave A Reply