• Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical
  • Kontakt
  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Wer ich bin?

    Einfach jemand dem es Spaß macht im Zuschauersaal eines Theaters oder einer Konzerthalle zu sitzen.

    Weiterlesen
  • Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical

Musikalisch gut, mäßig inszeniert

14. Juni 2019

Gestern war ich in der Semperoper und habe die Zauberflöte gesehen.

Die Erwartungen hinsichtlich der Inszenierung waren nicht besonders hoch. Und das war auch gut so. Die Inszenierung ist sehr alt und wirkte sehr hausbacken. Immerhin hat das Bühnenbild die Bühne stark verkleinert, was mit dem kleinen Orchester in mozartscher Originalbesetzung sehr gut zusammenpasste. Insgesamt aber erschienen viele Elemente völlig willkürlich und uninspiriert. Die Kostüme waren clownesk und pantomimisch übertrieben. Die Darstellung des Papageno war unnötig sexistisch. Gerade bei einer Oper, die von vielen Kindern gesehen wird völlig unangemessen.

Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb die Zauberflöte als Einstiegsoper gilt. Ohne freimaurerische Erklärung ist diese Oper wirr und unzusammenhängend. Dank einer Freundin habe ich gestern zum ersten mal einige Aspekte verstanden. Wobei sie festgestellt hat, dass die Inszenierung gerade nicht freimaurerisch ist, was natürlich einen Widerspruch zu Mozarts Werk darstellt.

Gesanglich war die Aufführung – bis auf die Leistung der Knaben – auf hohem Niveau. Die berühmte Arie der Königin der Nacht war exzellent! Ich hatte extra eine Aufführung gewählt, bei der die Knaben vom Kreuzchor gesungen wurden. In der ersten Hälfte war die Leistung auch ok, in der zweiten Hälfte aber nicht. Hier wählt man besser eine Aufführung mit den Tölzer Sängerknaben, die haben eine wesentlich bessere solistische Ausbildung. Das Orchester hat ausgezeichnet gespielt.

Insgesamt also eine musikalisch gute Aufführung bei einer sehr mäßigen Inszenierung. Ich stelle wieder fest, dass Mozarts Musik und insbesondere die Zauberflöte für mich kein Highlight ist.

KreuzchorSemperoperWolfgang Amadeus MozartZauberflöte
Share

Oper

Thomas
Fan of Culture

You might also like

Lange Stille nach dem Gedenkkonzert
11. Februar 2023
Weihnachtsliederabend mit Blech und Orgel
18. Dezember 2022
Gänsehaut und Herzklopfen
13. November 2022

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

  • Kategorien

    • Artistik
    • Avantgarde
    • Ballet
    • Barock
    • Brass
    • Cello (Rezital)
    • Cello Rock
    • Cellokonzert (Kammermusik)
    • Cellokonzert (Orchesterkonzert)
    • Chor
    • Filmmusik
    • Gesang (Bariton, Kammermusik)
    • Gesang (Bass, Orchesterkonzert)
    • Gesang (Sopran, Kammermusik)
    • Jazz
    • Kabarett
    • Kammermusik
    • Kirchenmusik
    • Klarinettentrio (Kammermusik)
    • Klassik
    • Klavier (Rezital)
    • Klavierduo
    • Klavierkonzert
    • Klavierkonzert (Kammermusik)
    • Klavierkonzert (Orchesterkonzert)
    • Klavierquartett
    • Konzertmusik
    • Lesung
    • Musical
    • Neue Musik
    • Oper
    • Operette
    • Oratorium
    • Orgelkonzert
    • Perkussion
    • Popmusik
    • Renaissance
    • Rezital
    • Romantik
    • Schlager
    • Streichquartett
    • Techno
    • Theater
    • Tripelkonzert (Orchesterkonzert)
    • Trompete (Kammermusik)
    • Varieté
    • Violine (Rezital)
    • Violinkonzert (Kammermusik)
    • Violinkonzert (Orchesterkonzert)
    • Volksmusik
  • Schlagwörter

    Alte Oper Astor Piazzolla Benjamin Britten Billy Elliot the Musical Deutsches Requiem Dresdner Musikfestspiele Dresdner Philharmoniker Elin Kolev Elton John Englisch Felix Mendelssohn Bartholdy Frankfurter Opern- und Museumsorchester Franz Schubert George Gershwin Giacomo Puccini Gustav Mahler Heinrich Schütz Johannes Brahms Johann Sebastian Bach JTB Junges Theater Bonn Kreuzchor Kreuzkirche Dresden Kulturpalast Dresden Leonard Bernstein Ludwig van Beethoven Martin Lehmann Matthäuspassion Musikverein Wien Oper Frankfurt Pjotr Iljitsch Tschaikowski Rheingau Musik Festival Richard Strauss Richard Wagner Robert Schumann Rudolf Mauersberger Sebastian Weigle Sergei Prokofjew Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow Stephen Daldry Weihnachtskonzert Weihnachtsoratorium Wiener Konzerthaus Windsbacher Knabenchor Wolfgang Amadeus Mozart
  • Folge mir

  • Automatic translation



  • Recent Posts

    • Gelungene Kollaboration der Alten Oper mit dem Literaturhaus
      19. März 2023
    • Viel Spaß beim musikalischen Multitalent
      11. März 2023
    • Beeindruckende Klangerlebnisse französischer Komponisten
      10. März 2023
  • Popular Posts

    • Das Warten hat gelohnt!
      2. Februar 2020
    • Tannhäuser singt auf der Wartburg - wo sonst?
      3. Oktober 2019
    • Wer Gelegenheit hat Stefan Mickisch zu erleben sollte das tun
      25. März 2018

© Copyright Thomas Hetschold