• Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical
  • Kontakt
  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Wer ich bin?

    Einfach jemand dem es Spaß macht im Zuschauersaal eines Theaters oder einer Konzerthalle zu sitzen.

    Weiterlesen
  • Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical

Mein Leid während der Passion

3. April 2022

Auf dem Programm des Concertgebouw in Amsterdam stand die Matthäuspassion von Bach in der besonderen Fassung von La Petite Bande. Besonders deswegen, weil La Petite Bande sich auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert hat und als eines der besten Barockorchester gilt. Außerdem gab es keinen großen Chor – stattdessen gab es acht Solisten, die gemeinsam als Vokalensemble die Chorpassagen gesungen haben.

Mein Plan war, direkt nach dem Konzert nach Frankfurt zu fahren. Durch eine ungeplante Baustelle auf der Strecke, war das nur noch in einem engen Zeitfenster möglich. Das wurde aber vollständig ausgereizt, da das Konzert mit gut 15minütiger Verspätung begann. Ich habe keine Ahnung, ob das daran lag, dass der gemeine Konzertbesucher sich gern mal ein bisschen Zeit lässt oder daran, dass die Orgel (es gab davon zwei) noch gestimmt werden musste. So hatte ich mich dazu entschlossen, das Konzert nach der Pause zu verlassen. Das war dann allerdings ohnehin notwendig, da die niederländische Bahn am 3.4. komplett ausgefallen war und nur noch die internationalen Züge fuhren. Insofern kann ich im Folgenden leider nur die Hälfte des Konzertes beurteilen.

Ich habe die Matthäuspassion bereits öfter von einem reinen Barockorchester gespielt gehört. Das war auch diesmal wieder hervorragend vorgetragen! Wobei ich für mich nicht sagen kann, dass mir die Fassung mit Barockorchester deutlich besser gefällt als die mit großem Orchester. Beides hat seine Berechtigung.

Allerdings gefällt mir ein großer Chor einfach besser, als ein Vokalensemble. Zudem irritiert es mich, wenn der Evangelist und Jesus weitere Rollen singen und dann auch noch im Vokalensemble mitsingen. Gerade der Eingangschor macht mir einfach mehr Spaß, wenn er von einem vielstimmigen Chor präsentiert wird. Zudem waren die Männerstimmen gegenüber den Frauenstimmen deutlich schwächer.

Insofern fand ich diese Fassung der Matthäuspassion zwar interessant und besonders, würde aber nicht sagen, dass es eine Fassung ist, die ich unbedingt wieder hören möchte.

Nachdem ich die Matthäuspassion jetzt drei Jahre nicht live erleben konnte kann ich aber durchaus sagen, dass ich mich sehr gefreut habe sie wieder zu hören – auch wenn es diesmal nur die erste Hälfte war!

Concertgebouw AmsterdamJohann Sebastian BachLa Petite BandeMatthäuspassion
Share

Barock  / Chor

Thomas
Fan of Culture

You might also like

Renaissance trifft auf Jazz
21. Februar 2023
Kruzianer brillieren mit eigenen Werken
20. Juli 2022
Thomaner mit ordentlicher Leistung
8. Juli 2022

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

  • Kategorien

    • Artistik
    • Avantgarde
    • Ballet
    • Barock
    • Brass
    • Cello (Rezital)
    • Cello Rock
    • Cellokonzert (Kammermusik)
    • Cellokonzert (Orchesterkonzert)
    • Chor
    • Filmmusik
    • Gesang (Bariton, Kammermusik)
    • Gesang (Bass, Orchesterkonzert)
    • Gesang (Sopran, Kammermusik)
    • Jazz
    • Kabarett
    • Kammermusik
    • Kirchenmusik
    • Klarinettentrio (Kammermusik)
    • Klassik
    • Klavier (Rezital)
    • Klavierduo
    • Klavierkonzert
    • Klavierkonzert (Kammermusik)
    • Klavierkonzert (Orchesterkonzert)
    • Klavierquartett
    • Konzertmusik
    • Lesung
    • Musical
    • Neue Musik
    • Oper
    • Operette
    • Oratorium
    • Orgelkonzert
    • Perkussion
    • Popmusik
    • Renaissance
    • Rezital
    • Romantik
    • Schlager
    • Streichquartett
    • Techno
    • Theater
    • Tripelkonzert (Orchesterkonzert)
    • Trompete (Kammermusik)
    • Varieté
    • Violine (Rezital)
    • Violinkonzert (Kammermusik)
    • Violinkonzert (Orchesterkonzert)
    • Volksmusik
  • Schlagwörter

    Alte Oper Astor Piazzolla Benjamin Britten Billy Elliot the Musical Deutsches Requiem Dresdner Musikfestspiele Dresdner Philharmoniker Elin Kolev Elton John Englisch Felix Mendelssohn Bartholdy Frankfurter Opern- und Museumsorchester Franz Schubert George Gershwin Giacomo Puccini Gustav Mahler Heinrich Schütz Johannes Brahms Johann Sebastian Bach JTB Junges Theater Bonn Kreuzchor Kreuzkirche Dresden Kulturpalast Dresden Leonard Bernstein Ludwig van Beethoven Martin Lehmann Matthäuspassion Musikverein Wien Oper Frankfurt Pjotr Iljitsch Tschaikowski Rheingau Musik Festival Richard Strauss Richard Wagner Robert Schumann Rudolf Mauersberger Sebastian Weigle Sergei Prokofjew Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow Stephen Daldry Weihnachtskonzert Weihnachtsoratorium Wiener Konzerthaus Windsbacher Knabenchor Wolfgang Amadeus Mozart
  • Folge mir

  • Automatic translation



  • Recent Posts

    • Viel Spaß beim musikalischen Multitalent
      11. März 2023
    • Beeindruckende Klangerlebnisse französischer Komponisten
      10. März 2023
    • Abschied von Frankfurt
      7. März 2023
  • Popular Posts

    • Das Warten hat gelohnt!
      2. Februar 2020
    • Tannhäuser singt auf der Wartburg - wo sonst?
      3. Oktober 2019
    • Wer Gelegenheit hat Stefan Mickisch zu erleben sollte das tun
      25. März 2018

© Copyright Thomas Hetschold