Ursprünglich hätte der Auftritt viel früher stattfinden soll, aber wurde aufgrund von Corona verschoben. Ende 2022 hat Dr. Eckart von Hirschhausen aber beschlossen, seine Bühnenkarriere zu beenden und damit wurde die Aufführung im Bürgerhaus Dreieich zur Dernière, zu seinem letzten Auftritt auf Deutschlands Bühnen. Mehr als 1.000 Mal ist er aufgetreten, es hätte also oft die Möglichkeit gegeben, ihn zu sehen. Tatsächlich war die Dernière gleichzeitig die erste Aufführung, die ich miterlebe habe.
Die Aufführung stand ganz unter dem Motto des Klimawandels und der Umweltverschmutzung. Und so wurde das Publikum immer wieder darauf hingewiesen, dass es selbst Dinge tun kann, um Klimawandel und Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. Das passt auch damit zusammen, weshalb Hirschhausen aufhört, nämlich, um sich stärker um seine Stifung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ zu kümmern. In diesem Zusammenhang wird er sicher auch weiter zu sehen sein.
Sein Programm ist Kabarett im besten Sinne. Es regt zum Denken an, erfordert aber oft auch, dass man denkt, da man den Witz sonst nicht versteht. Das bedeutet aber auch, dass sein Publikum das, was er sagt, ohnehin schon weiß bzw. eben auf einer Linie mit ihm ist. Überzeugen musste er hier niemanden. Das ist ja ohnehin das Problem der Kabarettisten: letztlich erreichen sie niemanden, da ihre Zuhörer ohnehin schon auf ihrer Seite stehen – sonst würden sie nicht zuhören. Die Menschen, die aber zuhören sollten, werden aber nicht erreicht, da die sich lieber reine Comedy reinziehen. Und natürlich unterstelle ich hier, dass meine Meinung, bzw. die meiner Filterblase, die richtige ist.
Dennoch gab es auch Comedy-Einlagen und als Hr. Hirschhausen sagte, jetzt wecken wir die Kinder im Publikum und lassen die Ballons raus, passierte genau das: es wurden massenhaft große Luftballons ins Publikum geworfen mit der Aufforderung, jeder möge mindestens einmal einen der Ballons berühren; die Folge war, dass minutenlang alle damit beschäftigt waren, mit den Ballons zu spielen. Eine wunderbare Idee, ich hatte viel Spaß dabei!
Dr. Eckart von Hirschhausen tritt nicht alleine auf. Seit Jahren wird er von dem Pianisten und Kabarettisten Christoph Reuter begleitet. Christoph Reuter begleitet viele der Ansprachen von Eckart von Hirschhausen auf dem Flügel, was dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit verschafft. Außerdem gibt es von Eckart von Hirschhausen auch ein paar Eigenkompositionen, die er eben auch begleitet, während Eckart von Hirschhausen singt – zudem werden auch ein paar sehr bekannte Lieder, teilweise auch mit dem Publikum, gespielt und gesungen, so z.B. What a Wonderful World.
Es wäre keine Dernière gewesen, wenn nicht auch ein paar unerwartete Dinge passiert wären – unerwartet allerdings vor allem für Eckart von Hirschhausen, der dann gerne davon erzählte. Zum Abschluss allerdings hat dann sein Team noch einen Videozusammenschnitt aus Eckart von Hirschhausens 35jährigem Bühnen- und Fernsehleben zusammengestellt.
So verließen wir die Aufführung mit einer gewissen Rührung und einigen Gänsehautmomenten!
Leave A Reply