In der Alten Oper in Frankfurt stand ein interessantes und lebhaftes Konzert auf dem Programm. Die Aufführenden waren das Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Edward Gardner.
Zunächst begann es mit einem Stück, das einem weniger aus dem Konzertsaal bekannt ist, als als Begleitmusik zu einem Walt Disney Mickey Mouse Film: L‘Apprenti sorcier (Der Zauberlehrling) von Paul Dukas, nach der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Tatsächlich ist das Stück aber bereits von 1897 und wurde nur von Walt Disney verwendet. Ein sehr schön zu hörendes Stück Programmmusik, sehr lebendig dargeboten vom Bergen Philharmonic Orchestra!
Weiter ging es dann mit dem Werk Sieidi vom finnischen Komponisten Kalevi Aho von 2010. Das ist ein Konzert für Schlagzeug und Orchester, bei dem Alexej Gerassimez als Solist auftrat. Auf ihn war ich schon sehr gespannt, weil er mir namentlich schon wohlbekannt ist, ich ihn aber noch nie live erlebt habe. Und es hat sich gelohnt!
Das Konzert war wirklich furios, insbesondere das Zusammenspiel zwischen Alexej Gerassimez und dem Orchester war beeindruckend präzise und in seiner Wirkung! Neben Gerassimez waren noch weitere Perkussionisten vom Orchester an der Pauke, den großen Trommeln und weiteren Instrumenten beteiligt. Ein fantastisches Werk, herausragend dargeboten!
Alexej Gerassimez verabschiedete sich dann mit einer Zugabe, von der er selbst sagte, dass wir sie auf jeden Fall erkennen würden – das stimmte zwar, aber ich war trotzdem erst nicht darauf gekommen: Over the Rainbow. Alexej Gerassimez spielte es auf dem Vibraphon und das klingt doch deutlich anders.
Nach der Pause ging es weiter mit der 9. Sinfonie von Antonín Dvořák, auch bekannt unter dem Titel Aus der Neuen Welt. Mit dem Werk von 1893 schuf Antonín Dvořák quasi amerikanische Musik – es war sein Antrittskonzert als Direktor des New Yorker Nationalkonservatoriums. Und es ist wirklich so, dieses Werk hat einen amerikanischen Rhythmus! Ein tolles Werk und auch das wurde wieder vom Bergen Philharmonic Orchestra sehr lebendig dargeboten!
Das Publikum war begeistert, so dass das Orchester schließlich eine kleine Zugabe geben musste. Sehr passend für das Bergen Philharmonic Orchestra: In der Halle des Bergkönigs von Edvard Grieg.
Leave A Reply