Kanzlerduell der Herzen heißt das Programm mit dem Gregor Gysi und Martin Sonneborn aktuell durch die Lande Touren – genau wie ihr gemeinsames Buch, das sie auf diese Weise bewerben. Damit waren sie auch auf den Burgfestspielen Dreieichenhain dabei.
Ich bin großer Fan von Gregor Gysi, habe ihn aber bisher nie live gesehen. Aber ich habe einige Interviews mit ihm geschaut und auch mehrere Folgen von Missverstehen Sie mich richtig, wo er als Moderator interessante Interviewgäste einlädt. Schon allein deswegen habe ich mich auf die Veranstaltung gefreut! Martin Sonneborn ist weniger mein Fall. Politisch sind wir wahrscheinlich schon auf einer Linie, aber ich mag seine geschmacklose und beleidigende Art nicht – auch nicht, wenn sie sich gegen Leute richtet, die nicht auf meiner Linie sind.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Hans-Dieter Schütt, den ich bis dato nicht kannte. Er blieb aber für meinen Geschmack zwischen den beiden Hauptakteuren auch relativ blass.
Vor der Pause haben die beiden Akteure vor allem Statements herausgehauen, die ich in der einen oder anderen Form schon von ihnen gehört hatte. Das war großenteils gut aber auch nicht sehr überraschend. Nach der Pause wurde das Format dialogischer und das hat mir dann wesentlich besser gefallen. Aber eine echte Auseinandersetzung zwischen Gysi und Sonneborn hat es dennoch nicht gegeben, dazu sind die politischen Ansichten einfach zu gleich.
Auf jeden Fall habe ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn das politisch für mich nicht überraschend war. Würde ich es mir noch einmal ansehen? Eher nicht – dazu waren die Positionen doch zu offensichtlich und auch bekannt.
Leave A Reply