• Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical
  • Kontakt
  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Wer ich bin?

    Einfach jemand dem es Spaß macht im Zuschauersaal eines Theaters oder einer Konzerthalle zu sitzen.

    Weiterlesen
  • Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical

Schuhschachtelkonzert in Boston

4. Mai 2019

Ich war gestern im Konzert. Ich hatte neulich diesen schönen Artikel in der Zeit gelesen über die Akustik der Elbphilharmonie ( https://www.zeit.de/hamburg/2019-02/elbphilharmonie-hamburg-konzerthaus-akustik-kritik). Darin heißt es, dass akustisch die drei besten Säle Schuhschachtelsäle sind, nämlich der Musikverein in Wien, das Concertgebouw in Amsterdam und die Boston Symphony Hall ebendort. In den ersten beiden Sälen war ich schon mehrfach und endlich konnte ich auch ein Konzert in Boston hören. In der Elphi war ich übrigens noch nicht. Um es gleich vorweg zu nehmen, akustisch war das Konzert brilliant. Ich wüsste aber noch weitere tolle Konzertsäle – letztlich kommt es doch darauf an, was dargeboten wird.

Gestern spielte das Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons. Den kennt man aus Leipzig, wo er Musikdirektor des Gewandhausorchesters ist, so wie er eben auch Musikdirektor des BSO ist. Und so kann man sich das gestrige Konzert am 16. Mai in Leipzig anhören.

Auf dem Programm stand Till Eulenspiegels lustige Streiche von Richard Strauss, Aether von Sebastian Currier und Petrushka von Igor Strawinski. Hervorzuheben ist das zweite Werk, das gestern Welturaufführung hatte. Es ist ein Auftragswerk, das der Komponist speziell für die lettische Geigerin Baiba Skride geschrieben hat, die gestern auch die Solovioline gespielt hat. Ein tolles Werk, das dem Namen Rechnung trägt; über weite Strecken hinweg klingt die Musik sehr ätherisch. Der Komponist war übrigens auch anwesend.

Das dritte Stück gestern war Strawinskis zweites Ballett (von dreien) das er für Diaghilev geschrieben hatte. Damit habe ich nun alle drei live gehört, wobei ich nur das erste (der Feuervogel) als Ballett gesehen habe. Das dritte (Les Sacre du Printemps) wird witzigerweise nächste Woche in Leipzig aufgeführt.

Insgesamt ein tolles Konzert. Allerdings haben mich die amerikanischen Zuhörer irritiert, die das Konzert mit Standing Ovations belohnt haben. Das wäre in Deutschland nicht passiert, dazu war es nicht herausragend genug.

AetherAndris NelsonsBaiba SkrideBoston Symphony HallBoston Symphony OrchestraBSOConcertgebouw AmsterdamDiaghilevElbphilharmonieFeuervogelGewandhausorchesterIgor StrawinskiLe Sacre du PrintempsMusikverein WienPetrushkaRichard StraussSebastian CurrierTill Eulenspiegels lustige Streiche
Share

Avantgarde  / Neue Musik

Thomas
Fan of Culture

You might also like

Mein Leid während der Passion
3. April 2022
Jazz Lehrstunde in der Aula
29. März 2022
Russisches Doppel
23. Oktober 2021

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

  • Kategorien

    • Artistik
    • Avantgarde
    • Ballet
    • Barock
    • Brass
    • Cello (Rezital)
    • Cello Rock
    • Cellokonzert (Kammermusik)
    • Cellokonzert (Orchesterkonzert)
    • Chor
    • Filmmusik
    • Gesang (Bariton, Kammermusik)
    • Gesang (Bass, Orchesterkonzert)
    • Gesang (Sopran, Kammermusik)
    • Jazz
    • Kabarett
    • Kammermusik
    • Kirchenmusik
    • Klarinettentrio (Kammermusik)
    • Klassik
    • Klavier (Rezital)
    • Klavierduo
    • Klavierkonzert
    • Klavierkonzert (Kammermusik)
    • Klavierkonzert (Orchesterkonzert)
    • Klavierquartett
    • Konzertmusik
    • Lesung
    • Musical
    • Neue Musik
    • Oper
    • Operette
    • Oratorium
    • Orgelkonzert
    • Popmusik
    • Renaissance
    • Rezital
    • Romantik
    • Schlager
    • Streichquartett
    • Theater
    • Tripelkonzert (Orchesterkonzert)
    • Trompete (Kammermusik)
    • Varieté
    • Violine (Rezital)
    • Violinkonzert (Kammermusik)
    • Violinkonzert (Orchesterkonzert)
    • Volksmusik
  • Schlagwörter

    Alte Oper Astor Piazzolla Beethovensaal Liederhalle Stuttgart Billy Elliot the Musical Dresdner Musikfestspiele Dresdner Philharmoniker Elin Kolev Elton John Englisch Felix Mendelssohn Bartholdy Frank Dupree Frankfurter Opern- und Museumsorchester Franz Schubert George Gershwin Gustav Mahler Igor Strawinski Johannes Brahms Johann Sebastian Bach JTB Junges Theater Bonn Kreuzchor Kreuzkirche Dresden Kulturpalast Dresden Leonard Bernstein Liederhalle Stuttgart Ludwig van Beethoven Matthäuspassion Moritz Seibert Musikverein Wien Oper Frankfurt Pjotr Iljitsch Tschaikowski Rheingau Musik Festival Richard Strauss Richard Wagner Robert Schumann Rudolf Mauersberger Sebastian Weigle Sergei Prokofjew Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow Stephen Daldry Weihnachtskonzert Weihnachtsoratorium Wiener Konzerthaus Windsbacher Knabenchor Wolfgang Amadeus Mozart
  • Folge mir

  • Automatic translation

    de Deutsch
    en Englishde Deutsch


  • Recent Posts

    • Große Musik von Großen interpretiert
      22. Mai 2022
    • Die Geschichte eines Stradivari-Cellos
      21. Mai 2022
    • Cellomania 2.0: Im wahrsten Sinn des Wortes
      20. Mai 2022
  • Popular Posts

    • Das Warten hat gelohnt!
      2. Februar 2020
    • Tannhäuser singt auf der Wartburg - wo sonst?
      3. Oktober 2019
    • Wer Gelegenheit hat Stefan Mickisch zu erleben sollte das tun
      25. März 2018

© Copyright Thomas Hetschold