Ich war vorhin im Sommerkonzert der diesjährigen Abiturienten des Dresdner Kreuzchores. Sie nennen sich Vocalensemble Millenium und touren einen Monat durch Deutschland. Es sind 10 junge Männer, die ein typisches Programm aus geistlicher und weltlicher Musik darbieten.
Der geistliche Teil fängt an bei gregorianischen Gesängen und geht dann über Palestrina, Mendelssohn Bartholdy, Mauersberger bis zu amerikanischen Spirituals. Letzteres habe ich von anderen Abiturienten bisher nicht gehört (oder kann mich nicht mehr daran erinnern). Besonders „Nobody knows the trouble I‘ve seen“ war ausgesprochen toll.
Der weltliche Teil fing auch wieder im 16. Jahrhundert an, machte dann aber einen Sprung ins zeitgenössische (komponiert vom Vater einer der Abiturienten) und ging dann über die Comedian Harmonists (die bei diesen Auftritten niemals fehlen) und die Wise Guys in den Pop Bereich.
Etwas besonderes war natürlich das eigens für das Ensemble komponierte Stück „L‘homme armé – A la guerra“. Ich fand es herausragend! Herausragend war auch Filippo Nisinis Gesang, ein toller Tenor!
Besonders gelungen fand ich auch das Stück „Deutsche Bahn“ von den Wise Guys – auch sehr gut vorgetragen!
Insgesamt eine sehr gute musikalische Leistung des Ensembles!
Und damit es auch was zu gucken gibt, hier das Original von den Wise Guys:
Leave A Reply