• Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical
  • Kontakt
  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Wer ich bin?

    Einfach jemand dem es Spaß macht im Zuschauersaal eines Theaters oder einer Konzerthalle zu sitzen.

    Weiterlesen
  • Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical

Kruzianer vs. Thomaner – Rückspiel

14. Dezember 2019

Wie schon erwähnt habe ich dieses Jahr das Weihnachtsoratorium zweimal gehört. Vor einer Woche mit den Thomanern in der Alten Oper und diesmal mit den Kruzianern in der Kreuzkirche in Dresden. Ein sehr schönes Konzert, mit leichten Schwächen im Sopran.

Es macht einfach einen großen Unterschied, ob man dieses Konzert in einem Konzertsaal oder in einer Kirche erlebt. Die Akustik ist ganz anders, aber auch die Stimmung ist viel festlicher und dem Oratorium angemessener.

Der Kreuzchor hat sehr schön und lebendig gesungen. Immer wieder habe ich einzelne Knaben lächeln gesehen, was tatsächlich ungewöhnlich ist. Sie haben den Eindruck vermittelt, dass es ihnen wirklich Spaß gemacht hat, dieses Konzert zu singen. Das hat sicher auch etwas damit zu tun, dass Angehörige mit im Publikum gesessen haben. Aber für mich als Zuschauer ist es viel schöner, wenn der Künstler mit Freude dabei ist! Auch den Solisten hat man diese Freude angesehen – teilweise haben sie einzelne Chorpassagen leise mitgesungen.

Etwas schwach fand ich die Soprane im Zusammenspiel mit dem Bass im siebten Satz der 1. Kantate. Das klang von den Thomanern deutlich kräftiger. Ebenso wurde der Engel im 13. Satz 2. Kantate in Frankfurt von einem Thomaner gesungen, hier aber von der Sopranistin. Das fand ich schade. Es ist einfach schöner, wenn solche Passagen von den Knaben gesungen werden.

Die Solisten in der Kreuzkirche haben alle ausgezeichnet gesungen. Besonders der Bass Daniel Ochoa, den ich schön öfter gehört habe, war sehr beeindruckend. Die Altistin Marlen Herzog war ebenfalls ganz ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so gut, wie Bernarda Fink in diesem Youtube Clip.

Während die Thomaner mit einem Barockorchester auftraten, war diesmal – wie immer – die Dresdner Philharmonie zu hören. Ich höre dieses Orchester sehr gern. Sie spielen hervorragend und alle Solisten waren herausragend. Allerdings spielen sie natürlich nicht auf barocken Originalinstrumenten. Das klingt ganz anders und auch sehr schön. Bei den neueren Instrumenten spart man sich allerdings das regelmäßige Nachstimmen, was das Konzert auch immer unterbricht.

Kreuzkantor Roderich Kreile vermittelt immer den Eindruck, dass er in der Musik schwelgt. Und dementsprechend hört sich die Sinfonia am Anfang der 2. Kantate etwas verträumter an, was mich allerdings nicht stört.

Insgesamt hat mir das Konzert in der Kreuzkirche etwas besser gefallen, was aber weder an den Thomanern noch den Kruzianern gelegen hat. Vielmehr lag es daran, dass die Solisten besser waren und die Akustik und Stimmung in der Kirche einfach eindrucksvoller ist.

Daniel OchoaDresdner PhilharmonikerJohann Sebastian BachKateryna KasperKreuzchorKreuzkirche DresdenMarkus SchäferMarlen HerzogRalf-Carsten BrömselRoderich KreileUlf PrelleWeihnachtsoratorium
Share

Barock  / Chor  / Kirchenmusik

Thomas
Fan of Culture

You might also like

Knabenchorfestival der Superlative
18. Juni 2022
Zuhören bei einer Reise in die Vergangenheit
28. Mai 2022
Die Geschichte eines Stradivari-Cellos
21. Mai 2022

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

  • Kategorien

    • Artistik
    • Avantgarde
    • Ballet
    • Barock
    • Brass
    • Cello (Rezital)
    • Cello Rock
    • Cellokonzert (Kammermusik)
    • Cellokonzert (Orchesterkonzert)
    • Chor
    • Filmmusik
    • Gesang (Bariton, Kammermusik)
    • Gesang (Bass, Orchesterkonzert)
    • Gesang (Sopran, Kammermusik)
    • Jazz
    • Kabarett
    • Kammermusik
    • Kirchenmusik
    • Klarinettentrio (Kammermusik)
    • Klassik
    • Klavier (Rezital)
    • Klavierduo
    • Klavierkonzert
    • Klavierkonzert (Kammermusik)
    • Klavierkonzert (Orchesterkonzert)
    • Klavierquartett
    • Konzertmusik
    • Lesung
    • Musical
    • Neue Musik
    • Oper
    • Operette
    • Oratorium
    • Orgelkonzert
    • Popmusik
    • Renaissance
    • Rezital
    • Romantik
    • Schlager
    • Streichquartett
    • Theater
    • Tripelkonzert (Orchesterkonzert)
    • Trompete (Kammermusik)
    • Varieté
    • Violine (Rezital)
    • Violinkonzert (Kammermusik)
    • Violinkonzert (Orchesterkonzert)
    • Volksmusik
  • Schlagwörter

    Alte Oper Astor Piazzolla Beethovensaal Liederhalle Stuttgart Billy Elliot the Musical Dresdner Musikfestspiele Dresdner Philharmoniker Elin Kolev Elton John Englisch Felix Mendelssohn Bartholdy Frankfurter Opern- und Museumsorchester Franz Schubert George Gershwin Gustav Mahler Heinrich Schütz Igor Strawinski Johannes Brahms Johann Sebastian Bach JTB Junges Theater Bonn Kreuzchor Kreuzkirche Dresden Kulturpalast Dresden Liederhalle Stuttgart Ludwig van Beethoven Martin Lehmann Matthäuspassion Moritz Seibert Musikverein Wien Oper Frankfurt Pjotr Iljitsch Tschaikowski Rheingau Musik Festival Richard Strauss Richard Wagner Robert Schumann Rudolf Mauersberger Sebastian Weigle Sergei Prokofjew Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow Stephen Daldry Weihnachtskonzert Weihnachtsoratorium Wiener Konzerthaus Windsbacher Knabenchor Wolfgang Amadeus Mozart
  • Folge mir

  • Automatic translation

    de Deutsch
    en Englishde Deutsch


  • Recent Posts

    • Knabenchorfestival der Superlative
      18. Juni 2022
    • Astor Piazzolla trifft Ute Lemper
      29. Mai 2022
    • Zuhören bei einer Reise in die Vergangenheit
      28. Mai 2022
  • Popular Posts

    • Das Warten hat gelohnt!
      2. Februar 2020
    • Tannhäuser singt auf der Wartburg - wo sonst?
      3. Oktober 2019
    • Wer Gelegenheit hat Stefan Mickisch zu erleben sollte das tun
      25. März 2018

© Copyright Thomas Hetschold