Im Rahmen des Liedfestivals des Heidelberger Frühlings fand in der Alten Aula der Universität Heidelberg das Abschlusskonzert der Liedakademie statt. Die Liedakademie wurde vor ein paar Jahren von Thomas Hampson ins Leben gerufen. Hierbei werden junge Sängerinnen und Sänger über ein Jahr hinweg in einzelnen Kursen weiter ausgebildet. In diesem Fall – ich weiß nicht, ob das immer so ist – auch mehrere Pianisten.
Insgesamt bestand dieser Jahrgang aus neun Sängerinnen und Sängern, sowie vier Pianisten. Man hätte während des Liedfestivals auch öffentliche Meisterklassen besuchen können – ich habe mich auf das Abschlusskonzert in der wunderschönen Alten Aula beschränkt.
Ich habe keine Lied-Erfahrung und kann nur bedingt beurteilen, ob wir es mit einem besonders guten Jahrgang zu tun haben. Für mich war der Auslöser dieses Konzert zu hören, wieder einmal Aksel Rykkvin zu erleben, der seine Ausbildung an der Royal Academy of Music fast abgeschlossen hat und der mich damals als Sopran so sehr begeistert hat – heute singt er Bariton. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mich einige der Sängerinnen und Sänger und auch der Pianisten wirklich begeistert haben!
Insgesamt standen dreißig Lieder auf dem Programm, darunter Lieder von Johannes Brahms, Gustav Mahler, Franz Schubert, Kurz Weill, Richard Strauss oder auch Georg Kreisler. Die Sängerinnen und Sänger wechselten sich immer ab, die Pianisten spielten manchmal mehrere Stücke hintereinander. Ich hätte bei den wenigsten sagen können, dass es sich dabei nicht um professionelle Sänger handelt.
Ich will nicht dreißig Lieder und dreizehn Künster beurteilen, aber zwei Aufführungen fand ich wirklich herausragend.
Zum Einen Surabaya Johnny von Kurt Weill, gesungen von Roza Herwig (Mezzosopran) mit Julius Backer am Klavier. Die beiden sind schon öfter zusammen als Lied-Duo aufgetreten und ich würde sie unglaublich gerne einmal mit einem abendfüllenden Programm erleben! Ein anderes Stück von Kurt Weill von diesem Duo habe ich in Youtube gefunden:
Zum anderen das Stück direkt danach, Du bist neurotisch von Georg Kreisler gesungen von Clemens Seewald (Bariton), wieder mit Julius Backer am Klavier. Das war eine wunderbare Fortsetzung von Kurt Weills Stück, mit ebensolcher Begeisterung von Clemens Seewald gesungen, was sich, wie auch die Darbietung von Roza Herwig auch direkt auf das Publikum übertrug!
Zum Abschluss hat dann nochmal Thomas Hampson moderiert und allen Teilnehmern der Liedakademie gratuliert und festgestellt, diese jungen Menschen gehören auf die Bühne. Und das gesamte Publikum hat das genauso gesehen!
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