Die Festspiele Europäische Wochen Passau haben ein buntes Programm aufgestellt. Ich war zufällig in Passau und habe mich kurzfristig entschieden ein Konzert in der Stiftskirche in Engelhartszell zu besuchen. Auf dem Programm stand La Mer von Claude Debussy.
Zunächst gab es eine Ansprache – das Programm war nämlich etwas umfangreicher.
Zunächst begann die EW-Jugend Academy: damit will man junge, talentierte Menschen aus der Umgebung fördern. Sie spielten zunächst ein Konzert für vier Violinen von Georg Philip Telemann, dann ging es weiter mit dem Frühling aus Antonio Vivaldis Die vier Jahreszeiten und schließlich gab es noch eine Serenade von Joseph Haydn (oder nach neuerer Forschung Roman Hoffstetter). Das war insgesamt ganz schön. Natürlich kann man so etwas nicht mit einem professionellen Orchester, auch nicht mit einem semiprofessionellen Jugendorchester vergleichen.
Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Odeon Jugendsinfonieorchester München und Marie-Theres Schindler an der Klarinette unter der Leitung von Julio Doggenweiler Fernández. Das Jugendsinfonieorchester hatte gerade den Preis als bestes Jugendsinfonieorchester Deutschlands gewonnen und das hörte man auch. Die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und gut aufeinander eingespielt.
Zunächst gab es das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart und danach schließlich Claude Debussys La Mer. Das war letzlich der Grund dafür, nach Engelhartszell gekommen zu sein und das lohnte sich auch! Das Klarinettenkonzert ist sehr schön und wurde auch toll dargeboten. La Mer ist einfach ein wunderbares Stück Programmmusik, das man gehört haben sollte.
Leave A Reply