Es mag überraschen, aber ich war vorhin im Konzerthaus und habe ein Konzert gehört. Zur Abwechslung einmal moderne Klassik von 1968: „Das Floß der Medusa“ von Hans Werner Henze.
Interessant ist die wahre Geschichte die dort erzählt wird von der 1816 kurz vor Afrika aufgelaufenen Fregatte Medusa. Die Beiboote reichten leider nur für die Offiziere also beschloss man die Besatzung von 154 Mann und Frau und Kindern auf einem Floß hinterher zu ziehen. Das hat aber nicht funktioniert also hat man die Taue gekappt und die Besatzung sich selbst überlassen.
Durch Zufall konnten dann die 15 Überlebenden 9 Tage später gerettet werden. Einer der Überlebenden hat die Geschichte aufgeschrieben. Das Stück beschreibt wie nach und nach die Menschen von den Lebenden zu den Toten hinüber wechseln – auch auf der Bühne wandern die Sänger von einer Seite auf die andere.
1968 zur Zeit der APO sollte das Stück in Hamburg uraufgeführt werden. Es scheiterte aber an der Weigerung des Rias Chores unter einer roten Fahne zu singen. Es hatte dann in Hamburg 2001 seine Erstaufführung und wird auch in 2 Wochen in der Elbphilharmonie aufgeführt.
Natürlich ist das Gleichnis des Stückes nach wie vor aktuell und wird es vielleicht immer bleiben.
Wie war die Wirkung der Musik und die Aufführung? Henze war kein Vertreter der Darmstädter Schule. Insofern klingt das Stück gut hörbar. Als schön würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, auch wenn das Publikum sehr begeistert war (es war das Eröffnungskonzert von Wien Modern).
Die beiden Solisten waren sehr gut. Sarah Wegener singt demnächst das Weihnachtsoratorium mit den Windsbachern. Leider werde ich das verpassen. Das ORF Orchester war sehr gut. Der Schoenberg Chor auch. Die Wiener Sängerknaben, die die Kinderstimmen gesungen haben waren wieder nur mittelmäßig.
Insgesamt ein interessanter Konzertabend. Ich versuche mich gern immer mal wieder mit moderner Klassik und manches gefällt mir auch. Viele alte Sachen gefallen mir ja auch nicht. Aber das Empfinden von „schön“ stellt sich dabei nur selten ein.
Leave A Reply