Ich war gestern im Konzert in der Stadtkirche in Bayreuth. Irgendwann habe ich mir schon die Frage gestellt, ob es sich lohnt fast 300 km (einfach) zu fahren, nur um anderthalb Stunden Weihnachtskonzert des Windsbacher Knabenchors zu hören. Die Antwort ist aber simpel: ja, es lohnt sich!
Gerade a capella ist dieser Chor einfach fantastisch! Es wurde auch wieder das wunderschöne Stück „Lux aurumque“ aufgeführt, das ich vor zwei Jahren schon einmal von den Windsbachern gehört habe. Auf YouTube gab es dazu nur eine schlechte Fassung und auf CD scheint es das Stück gar nicht zu geben. Insofern musste man sich darüber freuen es alle paar Jahre live zu erleben. Inzwischen habe ich eine schöne Fassung vom Komponisten persönlich gefunden.
Aber auch so ein klassisches Stück wie „Es ist ein Ros entsprungen“ wurde in der Fassung von Jan Sandström aufgeführt. Dabei singt ein Teil des Chores, der am Kircheneingang platziert wurde die Strophen, während der Hauptchor nur eine Klanguntermalung liefert die aber so schön ist, dass die ganze Kirche in Musik zu stehen scheint. Anbei ein Link auf Youtube wie das klingt.
Es gab noch mehr Highlights aber das soll genügen. Noch eine Anmerkung, die Jungs schauen beim singen immer sehr ernst, weil sie so konzentriert sind. Diesmal hatten sie noch ein Bläser-Quintett dabei und als die Jingle Bells angestimmt haben war bei allen plötzlich ein Lächeln im Gesicht. 😊
Leave A Reply