• Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical
  • Kontakt
  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Wer ich bin?

    Einfach jemand dem es Spaß macht im Zuschauersaal eines Theaters oder einer Konzerthalle zu sitzen.

    Weiterlesen
  • Home
  • Die besten Backstage Touren
  • Billy Elliot das Musical

Oper trifft Ballet

13. Juni 2018

Eigentlich bin ich noch zwei Reviews hintendran. Mal sehen, ob ich die noch schreibe. Gerade eben aber war ich in der Stuttgarter Oper. Es gab Tod in Venedig von Benjamin Britten. 

Wer Benjamin Britten kennt weiß, dass das nicht so einfach ins Ohr geht. Trotzdem war es beeindruckende Musik, was man schon an der Orchestrierung sieht: es gab unter anderem einen Flügel und vier Xylophone und ein Vibraphon.

Die Geschichte stammt ursprünglich von Thomas Mann. Es geht um den fiktiven Schriftsteller Gustav von Aschenbach der ein Schöpfungstief hat und nach Venedig reist, um neue Impulse zu erhalten. Dort trifft er auf den polnischen Jungen Tadzio in den er sich verliebt, ohne dass er mit ihm sprechen kann. Für Aschenbach beginnt mit der unglücklichen Liebe ein Abstieg, der mit seinem Tod endet. Allerdings begegnet ihm die Vorahnung des Todes schon zu Beginn seiner Reise.

Die Stuttgarter Oper hat in Kooperation mit dem Stuttgarter Ballet das Stück phantastisch auf die Bühne gebracht. Matthias Klink als Aschenbach ist mit dieser Inszenierung letztes Jahr Sänger des Jahres geworden und das völlig zu Recht. Er bringt dort fast drei Stunden lang eine Ausnahmeleistung. Sein Gegenpart Tadzio wird von einem bzw. zwei Tänzern dargestellt, womit klar ist, dass die beiden nicht miteinander kommunizieren können. Weitere Jungen im Umfeld von Tadzio werden ebenfalls von jungen Tänzern der John Cranko Balletschule dargestellt. 

Eine großartige Produktion, die ich mir gerne sofort noch einmal anschauen würde. Leider bin ich zu den übrigen Terminen bereits verplant.

Benjamin BrittenJohn Cranko BalletschuleMatthias KlinkOper StuttgartStuttgarter BalletThomas MannTod in Venedig
Share

Avantgarde  / Oper

Thomas
Fan of Culture

You might also like

CIS singt besser, als die heimische Konkurrenz
31. Januar 2020
Stammgast aus St. Petersburg
19. Dezember 2019
Die Windsbacher läuten die Weihnachtskonzerte ein
27. November 2019

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kategorien

    • Avantgarde
    • Ballet
    • Barock
    • Brass
    • Cello (Rezital)
    • Cellokonzert (Kammermusik)
    • Cellokonzert (Orchesterkonzert)
    • Chor
    • Filmmusik
    • Gesang (Bariton, Kammermusik)
    • Gesang (Bass, Orchesterkonzert)
    • Gesang (Sopran, Kammermusik)
    • Jazz
    • Kabarett
    • Kammermusik
    • Kirchenmusik
    • Klassik
    • Klavier (Rezital)
    • Klavierduo
    • Klavierkonzert
    • Klavierkonzert (Kammermusik)
    • Klavierkonzert (Orchesterkonzert)
    • Konzertmusik
    • Lesung
    • Musical
    • Neue Musik
    • Oper
    • Operette
    • Oratorium
    • Orgelkonzert
    • Popmusik
    • Renaissance
    • Rezital
    • Romantik
    • Schlager
    • Streichquartett
    • Theater
    • Trompete (Kammermusik)
    • Varieté
    • Violine (Rezital)
    • Violinkonzert (Kammermusik)
    • Violinkonzert (Orchesterkonzert)
    • Volksmusik
  • Schlagwörter

    Alte Oper Astor Piazzolla Beethovensaal Liederhalle Stuttgart Billy Elliot the Musical Dresdner Musikfestspiele Dresdner Philharmoniker Elin Kolev Elton John Englisch Felix Mendelssohn Bartholdy Frank Dupree Frankfurter Opern- und Museumsorchester Franz Schubert George Gershwin Giacomo Puccini Gustav Mahler Heinrich Schütz Johannes Brahms Johann Sebastian Bach Joseph Haydn JTB Junges Theater Bonn Kreuzchor Kreuzkirche Dresden Kulturpalast Dresden Liederhalle Stuttgart Ludwig van Beethoven Martin Lehmann Matthäuspassion Moritz Seibert Musikverein Wien Oper Frankfurt Pjotr Iljitsch Tschaikowski Richard Strauss Richard Wagner Ring des Nibelungen Robert Schumann Rudolf Mauersberger Sergei Prokofjew Stephen Daldry Weihnachtskonzert Weihnachtsoratorium Wiener Konzerthaus Windsbacher Knabenchor Wolfgang Amadeus Mozart
  • Folge mir

  • Automatic translation

    de Deutsch
    en Englishde Deutsch


  • Recent Posts

    • Passion aus der digitalen Konzerthalle
      2. April 2021
    • Online Theater und wir Zuschauer sind schon drin
      31. März 2021
    • Dessaus Disney-Musiken sind einzigartig
      3. Oktober 2020
  • Popular Posts

    • Das Warten hat gelohnt!
      2. Februar 2020
    • Tannhäuser singt auf der Wartburg - wo sonst?
      3. Oktober 2019
    • Wer Gelegenheit hat Stefan Mickisch zu erleben sollte das tun
      25. März 2018

© Copyright Thomas Hetschold