Seit drei Monaten habe ich keinen Zuschauerraum mehr von innen gesehen. Und nun wollte das Junge Theater Bonn seine Corona-Sitzordnung ausprobieren – noch dazu mit meinem Lieblingsstück, Geheime Freunde. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!
Die Plätze waren in Vierergruppen angeordnet. Und da wir zwei der Plätze gekauft hatten, wurden die anderen Plätze dann gesperrt. Zwischen den Vierergruppen bestand großer Abstand, so dass das Theater schließlich höchstens zu einem Viertel ausgelastet war. Das ist natürlich viel zu gering, aber war zumindest ein Anfang.
Am Eingang mussten wir unsere Adresse und Telefonnummer hinterlegen und unsere Hände desinfizieren. Wir sind dann mit Maske zu unseren Plätzen gegangen. Dort durften wir die Masken ablegen und mussten sie erst wieder anziehen, als wir das Theater verlassen haben.
Catering gab es keins und das Stück wurde ohne Pause durchgespielt. Am Anfang hat der Intendant Moritz Seibert noch darauf hingewiesen, dass die Corona-Verordnung bereits erneuert wurde und jetzt eigentlich schon eine größere Auslastung des Theaters erlauben würde, aber man hatte sich entschlossen, mit der alten Verordnung weiter zu testen.
Auch auf der Bühne ging es distanzierter zu, als sonst. Gerade bei diesem Stück fand ich das an einigen Stellen etwas merkwürdig, da dort manchmal Nähe zwischen den Figuren des Stückes notwendig ist. Aber ich wusste natürlich auch, wo geändert wurde, da ich das Stück schon so oft gesehen habe. Evtl. wäre das sonst nicht so aufgefallen.
Aber unabhängig von der körperlichen Distanz kann ich feststellen, dass das Stück nichts von seiner hohen Emotionalität eingebüßt hat. Auch nach geschätzt 40 Besuchen ist dieses Stück fesselnd und mitreißend!
Die Schauspieler haben alle sehr gut gespielt. Tatsächlich sind die Jugendlichen aber für das Stück inzwischen fast ein bisschen alt (und groß) und ich würde mir wünschen, dass Geheime Freunde in einer Neubesetzung weiter aufgeführt wird.
Auf jeden Fall war es toll gewesen, wieder einmal im Theater gewesen zu sein und die Geschehnisse auf der Bühne live zu verfolgen!
Leave A Reply